Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Michael Lutze
Auch Tannen-Giganten brauchen Marketing - LWF-Wissen 45

Die Tanne genießt trotz ihres hervorragenden Holzes wenig Ansehen bei vielen Holzkäufern.Tatsächlich ist sie aber außergewöhnlich in vielerlei Hinsicht und für sie lassen sich Wege aus dem Absatztief finden. Die Tanne muss als eigenständige Holzart am Markt auftreten und sie benötigt ein spezielles Marketing. Eine praktische Werbestrategie mit den vier "Ps" des Marketing-Mix kann ihr helfen.

Neubau eines Hauses mit Flachdach und heller Holzfassade.Zoombild vorhanden

Abbildung: Noch schöner mit Tannenholz. Foto: Lutze

"Erste Voraussetzung ist ein qualitativ einwandfreies Produkt. Denn wenn die Qualität stimmt, haben letzen Endes auch Marketing-Bemühungen Erfolg" (Neumeier, A.; Pro-Holzfenster). In dieser Aussage liegt zweifelsohne viel Wahres.Bei der Entwicklung einer Marketingstrategie spielen allerdings neben den Produkteigenschaften ebenso die Vorgaben des eigenen Unternehmens, der Geschäftspartner als auch die Bedürfnisse der Konsumenten eine wichtige Rolle. Zunächst wird jedoch Wissenswertes zum Holz und den verfügbaren Vorräten vorgestellt.

Die Weißtanne ist nicht nur im Wald eine imposante Erscheinung, bei guter Verarbeitung beeindrucken auch die Produkte aus ihrem Holz. Die helle und edle Erscheinung prädestiniert dieses Holz für den gehobenen Ausstattungsbereich im Innenausbau und bei der Möbelfertigung. Architekten und Konstrukteure können mit ihm frei kombinieren und es in andere Hölzer und Baustoffe integrieren.

weiterlesen ... Auch Tannen-Giganten brauchen Marketing pdf 692 KB

Autor

  • Michael Luzte