Forschungs- und Innovationsprojekt
Entwicklung und Erprobung eines Agroforstsystems im ökologischen Landbau zur Energieholzgewinnung (Projekt KLIP 19)
Kurzbeschreibung
Das Projekt wird von der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und der Landesanstalt für Wald und Forst (LWF) gemeinsam durchgeführt. Die beiden Versuchsstandorte liegen in der nördlichen Münchener Ebene und im südlichen Frankenjura (Lkr. Donau-Ries). Die zentrale Frage des Projektes ist, welche Erträge und Qualitäten die landwirtschaftlichen Feldfrüchte in einem Agroforstsystem im Vergleich zur herkömmlichen Bewirtschaftung ohne Bäume auf dem Acker liefern?
Es wird eine positive Wirkung von regelmäßig beernteten Baumstreifen auf den Ertrag der dazwischen liegenden landwirtschaftlichen Kulturen vermutet. Dazu liegen jedoch noch keine Untersuchungen unter bayerischen Standortbedingungen vor. Eine weitere Frage ist, ob sich mit einem Agroforstsystem die gesamte Biomasseerzeugung je Flächeneinheit nachhaltig erhöhen lässt. Zudem sollen die Anbaumöglichkeiten schnellwachsender Baumarten im Hinblick auf die Vorgaben des Ökolandbaues beantwortet werden.
In diesem Teil des Projekts werden heimische, zu Stockausschlag fähige Baumarten wie Schwarzerle, Grauerle und Esche mit den im konventionellen Energiewaldanbau üblichen Hybridpappeln verglichen. Zudem werden verschiedene Untersaaten zur Beikrautregulierung als Alternative zu den in der konventionellen Landwirtschaft üblichen Totalherbiziden getestet. Dies ist notwendig, da im ökologischen Landbau der Einsatz von Herbiziden nicht gestattet ist.
Die Ergebnisse werden in die land- und forstwirtschaftliche Beratung einfließen. Sie sind grundsätzlich auch für die konventionelle Landwirtschaft nutzbar.
Veröffentlichungen
Burmeister, J. (2014): Einfluss von Agroforst-Hecken auf die epigäische Bodenfauna.
In: Wiesinger, K.; Cais, K.; Obermaier, S. (Hrsg.): Angewandte Forschung und Beratung für den ökologischen Landbau in Bayern, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Freising, Tagungsband - Schriftenreihe der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, 2/2014, S. 164-168.
Winterling, A.; Borchert, H; Wiesinger, K. (2014): Schnellwachsende Baumarten für Agroforstsysteme im Ökolandbau - Etablierung und Wuchsleistung.
In: Wiesinger, K.; Cais, K.; Obermaier, S. (Hrsg.): Angewandte Forschung und Beratung für den ökologischen Landbau in Bayern, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Freising, Tagungsband - Schriftenreihe der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, 2/2014, S. 200-206.
Winterling, A.; Jacob, I.; Borchert, H.; Wiesinger, K. (2014): Agroforst - Holzenergie vom Acker.
In: Bioland-Fachmagazin für den ökologischen Landbau, 08/2014, S. 13- 14.
Winterling, A.; Borchert, H.; Wiesinger, K. (2014): Schnellwachsende Baumarten zur Energieholzgewinnung im ökologischen Landbau - Etablierung und Wuchsleistung.
In: Roth, M.; Bonn, S. (Hrsg): Tagungsband zur 13. Forstwissenschaftlichen Tagung 2014, Wälder der Zukunft: Lebensraum, Ressourcenschutz und Rohstoffversorgung, Eigenverlag TU Dresden, Tharandt, S. 177.
Winterling, A.; Borchert, H.; Wiesinger, K. (2013): Agroforstsysteme im Ökolandbau - Energie vom eigenen Betrieb.
In: Ökologie & Landbau Nr. 165, 01/2013, S. 36-38.
Winterling, A.; Borchert, H.; Wiesinger, K. (2013): Mit Agroforstsystemen Bio-Energie vom eigenen Betrieb.
In: Schule und Beratung 2-3/2013, S. 61-62.
Wiesinger, K. (2013): Ein Agroforstsystem zur Energieholzgewinnung im Ökolandbau – Erste Ergebnisse aus Anbauversuchen in Bayern.
In: Gülzower Fachgespräche Agrarholz - Kongress 2013. Band 43 (Elektronischer Tagungsband), S. 34. FNR, Gülzow.
Wiesinger, K. (2013): An agroforestry system combining organic agriculture and short rotation coppice – first results from field trials in Bavaria.
In: Gülzower Fachgespräche Agrarholz - Kongress 2013. Band 43 (Elektronischer Tagungsband), S. 63. FNR, Gülzow.
Zum Tagungsband
Winterling, A.; Borchert, H.; Wiesinger, K. (2013): Schnellwachsende Gehölze zur Energiegewinnung im ökologischen Landbau - Etablierung und Wuchsleistung verschiedener Baumarten.
In: Beiträge zur 12. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Bonn, S. 72 - 75.
Zum Beitrag