Umweltbildung.Bayern
Seit 2007 wirkt die LWF im „Kernteam Umweltbildung“ mit, das unter der Federführung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ein Qualitätssiegel an besonders kompetent und professionell konzipierte Träger der Umweltbildung verleiht.
Es wird an Personen, Einrichtungen und selbstständig Tätige vergeben, die hochwertige (Umwelt-)Bildungsangebote im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) anbieten und mit Aktionen und Kampagnen in die breite Öffentlichkeit tragen.
Neben der Umwelt- und Forstverwaltung sind die bayerischen Landesverbände der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU), des Landesbund für Vogelschutz und des Bund Naturschutz im Kernteam vertreten.
Qualitätssiegel "Umweltbildung.Bayern"
Am 20. Juni 2017 zeichnete Amtschef Dr. Christian Barth im Rahmen einer kleinen Feierstunde drei Umweltbildungseinrichtungen, zwei Netzwerke und eine selbstständig Tätige mit dem Qualitätssiegel "Umweltbildung.Bayern" aus.
Damit gibt es bis heute 134 Träger des Qualitätssiegels „Umweltbildung.Bayern“, darunter 8 Walderlebniszentren und das Jugendwaldheim der Forstverwaltung.
Abb.: Auszeichnungsveranstaltung am 20. Juni 2017 mit dem Amtschef des Bayer. Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Christian Barth (Bildmitte)
(Foto: StMUV)
Weiterführende Informationen