Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Robert Vogl, Marina Meixner, Steffi Klatt und Heinz Mandl
Innovative Waldprojekte - LWF-aktuell 107

Innovative Lerneinheiten, die in enger Zusammenarbeit zwischen Förstern und Lehrkräften zum Thema Wald nach den Vorgaben einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erarbeitet wurden, sind das Kernstück eines Forschungsprojektes der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Aus den Ergebnissen geht hervor: Sie sind praxistauglich, fördern ausgewählte BNE-Kompetenzen, stoßen bei Lehrern, Förstern, Schülern und deren Eltern auf große Zustimmung. Zudem zeigen sie beispielhaft, wie effektiv die Bündelung verschiedener Kompetenzen sein kann.

Vier Mädchen sitzen an einer Schulbank, auf der Hefte, Mäppchen und ein Zapfen liegen.Zoombild vorhanden

Abbildung: Aufeinander aufbauende Lerninhalte in Unterricht und Wald. Foto: S. Klatt

Lehrer und Förster stehen vor der Aufgabe, Schülern das Thema Wald nahezubringen. Zusätzlich sollen sie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) realisieren. Wald und BNE lassen sich gut verknüpfen, denn der Wald eignet sich besonders gut zur Auseinandersetzung mit der Nachhaltigkeit. Mit BNE sollen Schüler auf lange Sicht lernen, verantwortungsvolle Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Dies lässt sich im Ökosystem Wald hervorragend thematisieren, denn Entscheidungen, die hier getroffen werden, haben meist sehr langfristige Auswirkungen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Lehrern und Förstern als Bildungspartner könnte im Sinne einer BNE aber durchaus noch gewinnbringend intensiviert werden.

Spannend ist die Frage, inwieweit eine verstärkte Zusammenarbeit der beiden Bildungspartner Lehre und Lernen verbessern kann. Im Rahmen des Projektes »Entwicklung und Evaluation von waldpädagogischen Angeboten zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung« wurden unter Leitung von Prof. Robert Vogl (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf - HSWT) und Prof. Dr. Heinz Mandl (Ludwig-Maximilians-Universität München - LMU) von erfahrenen Förstern und Lehrern drei BNE-Waldprojekte konzipiert.

weiterlesen ... Innovative Waldprojekte pdf 329 KB

Autor