Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Günter Dobler
Einfach Bildung für nachhaltige Entwicklung - LWF-aktuell 64

Giambattista Vico, ein Philosoph der Renaissance, hat einmal gesagt »Wir können nur das verstehen, was wir selbst gemacht haben.« Die Konstruktivisten sehen Vico als einen ihrer Ahnherren, und Konstruktivismus ist in der Pädagogik zur Zeit ziemlich ›in‹. – Also zeigen wir uns ›en vogue‹ und knacken die Nuss »Bildung für nachhaltige Entwicklung« am Besten, indem wir uns einen Gedankengang basteln, der zu ihr hinführt.

Gruppe Kinder, die die Buchstanben B, N und E aus Holz hochhalten.Zoombild vorhanden

Abbildung: Der neue, ganzheitliche Bildungsansatz BNE wurde für Schüler/innen des Ludwig-Thoma-Gymnasiums Prien im Walderlebniszentrum
Roggenburg greifbar.

Ich spüre förmlich, wie mancher Leser mich antippen möchte, damit ich mich ihm zuwende und er fragen kann »Hören Sie mal, was ist denn diese Bildung für nachhaltige Entwicklung eigentlich, über die hier alle schreiben?«

Ich werde ihn dann nicht damit belästigen, dass bei der berühmten Erdkonferenz in Rio 1992 und in der Nachfolgekonferenz von Johannesburg 2002 der Bildung eine Schlüsselrolle beim Erreichen einer nachhaltigen Entwicklung zugesprochen wurde. Ich werde auch nicht erwähnen, dass die UNESCO deswegen von 2005 bis 2014 eine UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgerufen hat, die BNE (so lautet die Abkürzung) in aller Munde bringen soll.

Ich werde stattdessen erstmal tief Luft holen und mit einer Gegenfrage antworten: »Was meinen Sie denn?« »Na ja, also Bildung, das kenne ich schon, war ja in der Schule, hab’ studiert, bilde mich fort und nachhaltige Entwicklung ist halt eine Entwicklung, die auf gesunden Beinen steht und nicht in sich zusammenbricht.«

»Gesunde Entwicklung, das trifft es ganz gut«, entgegne ich. »Aber Entwicklung wohin? Eine mir sympathische Formulierung lautet so: Eine lebenswerte Zukunft für alle. Und mit ›alle‹ sind alle weltweit und alle Generationen gemeint. BNE soll helfen, dass man all das lernen kann, was notwendig ist, um dieses Ziel zu erreichen. Fachleute nennen das Gestaltungskompetenz erwerben.« »

weiterlesen ... Einfach Bildung für nachhaltige Entwicklung pdf 287 KB

Autor

  • Günter Dobler