Kurt Amereller
Mit der WaldKlimaWerkstatt zum Abitur - LWF aktuell 80

Ende Oktober 2010 begann ein in Bayern bisher einmaliges Gemeinschaftsprojekt zwischen Schule und Forstwissenschaft. Das Franz-Miltenberg-Gymnasium in Bad Brückenau nahm seine neu errichtete WaldKlimaWerkstatt in Betrieb. Mit wissenschaftlichen Methoden der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft können die Gymnasiasten Wirkungen von Klima und Umwelt auf das Ökosystem Wald messen, analysieren und begreifen.

Das Bild zeigt im Vordergrund einen Schüler der eine an einem Baumstamm befestigte Apparatur erklärt. Zuhörer sind eine Gruppe Erwachsener, die im herbstlichen Wald stehen.Zoombild vorhanden

Ein Schüler des Franz-Miltenberg-Gymnasiums erläutert die Stammabfluss- Messung an einer Buche. (Foto: I. Queck)

P- und W-Seminare zur Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten sind eine zentrale Anforderung des G 8 für das Abitur. Im Wissenschaftspropädeutischen Seminar (kurz: W-Seminar) soll das wissenschaftliche Arbeiten erlernt werden. Das Projekt-Seminar (P-Seminar) unterstützt die Jugendlichen bei ihrer Studien- und Berufsorientierung. Mit ihrer neu erarbeiteten Broschüre »Forstliche P- und W-Seminare« greift die Forstverwaltung diese aktuelle Anforderung an die Schulen auf und bietet zum beiderseitigen Nutzen eine Vielzahl an Projektvorschlägen an.

Einerseits wird bei den Jugendlichen Interesse für Wald und Forstwirtschaft geweckt, die Lehrerinnen und Lehrer werden sensibilisiert für vielfältige Themen aus dem Wald und die Forstverwaltung wird im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung gestärkt. Aber auch die Gymnasien und ihre Schüler/innen ziehen Nutzen aus den Seminaren. Sie erhalten Einblicke in das forstliche Berufs- und Arbeitsfeld und ihre sozialen und methodischen Kompetenzen werden gefördert.

weiterlesen ... Mit der WaldKlimaWerkstatt zum Abitur pdf 81 KB

Autor

  • Kurt Amereller