Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Christof Welzenbach
Neugestaltung der Vorbereitungsdienste - LWF-aktuell 83

Die bis vor einem Jahr gültigen Zulassungs-, Ausbildungs- und Prüfungsordnungen für den gehobenen technischen Forstdienst (ZAPO gtF) und für den höheren Forstdienst (ZAPO hF) stammten aus den Jahren 1977 und 1974. Sie entsprachen nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Ausbildungsinhalte und -abläufe sowie an die Ausgestaltung der Laufbahnprüfungen. Beide Vorschriften wurden umfassend überarbeitet und zu einer Verordnung für die dritte und vierte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn »Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt Forstdienst« zusammengeführt.

Das Bild zeigt ein weißes, vierstöckiges Gebäude mit grünen Fensterläden und grauem Dach. Vor dem Gebäude stehen vier kleine Bäume. Im Hintergrund ist der Himmel blau.Zoombild vorhanden

Die Bayerische Forst- und Technikerschule in Lohr (Foto: Forstschule Lohr)

Die Vorbereitungsdienste haben zum Ziel, die Nachwuchskräfte für den öffentlichen Forstdienst in Bayern zur selbständigen und eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Aufgaben ihrer Qualifikationsebene zu befähigen und die erforderliche Fach-, Methoden-, Führungs-, Persönlichkeits- und Sozialkompetenz zu vermitteln. Mit dem Erwerb der entsprechenden Befähigungen wird aber auch eine vielseitige berufliche Verwendbarkeit in Forstbetrieben aller Waldbesitzarten, öffentlichen Forstverwaltungen sowie in verwandten Berufen als Fach- und Führungskräfte sichergestellt.

An der Grundsatzentscheidung, dass die Vorbereitungsdienste weiterhin als Allgemeine Ausbildungsstätte nach Art. 12 Grundgesetz (Freiheit der Berufswahl) gelten, wurde festgehalten. Ebenso wenig wurde an dem Eckpfeiler der umfassenden beruflichen Verwendbarkeit gerüttelt. Nach wie vor steht die Ausbildung zum forstlichen Generalisten im Vordergrund.

weiterlesen ... Neugestaltung der Vorbereitungsdienste

Autor

  • Christof Welzenbach