Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Helge Walentowski
Die Walnuss – Baum des Jahres 2008 - LWF-aktuell 62

Das Kuratorium Baum des Jahres wählte die Walnuss (Juglans regia) zum Baum des Jahres 2008. Sie ist ein Baum der Gärten und der Feldflur. Ihre ursprüngliche Heimat reicht von Osteuropa bis hinein ins asiatische Kirgistan.

Reife Walnuss in geöffneter FruchthülleZoombild vorhanden

Abbildung: Reife Walnuss in der sich öffnenden Fruchthülle

Schon sehr früh kultiviert, ist sie heute in ganz Mitteleuropa verbreitet. Das sehr wertvolle Nussbaumholz wird für edle Furniere, Musikinstrumente oder auch für Gewehrschäfte genutzt. Ihre Früchte werden vielseitig als ganze Nüsse, gehackt und gemahlen oder auch als Nussöl verwendet.

Mit der Wahl der Walnuss zum Baum des Jahres steht eine eher unscheinbare Baumart im Mittelpunkt, allen bekannt, aber doch nur von wenigen erkannt. Ihr wertvolles Holz wird vielseitig und gerne von Holzkünstlern verwendet. In der Bevölkerung besser bekannt sind ihre Früchte, die Walnüsse, die zur Weihnachtszeit auf keinem Weihnachtsteller fehlen dürfen.

weiterlesen ... Walnuss - Baum des Jahres 2008 pdf 108 KB

Autor

  • Dr. Helge Walentowski