Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Michael Weber, Volker Zahner, Olaf Schmidt und Heinrich Förster
Nachhaltige Zusammenarbeit am ZWFH - LWF-aktuell 92

Seit seiner Entstehung im Jahre 1713 hat sich der Nachhaltigkeitsbegriff in der Forstwirtschaft sukzessive weiterentwickelt. In den letzten Jahrzehnten ist die Nachhaltigkeit über den forstlichen Tellerrand hinausgetreten und ist heute als nachhaltige Entwicklung aus allen Bereichen der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Im Waldland Bayern bildet das Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan (ZWFH) mit seinen drei Mitgliedern, der Technischen Universität München, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft ein »Zentrum der Nachhaltigkeit«.

Das Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan (ZWFH) am Hochschulstandort Freising-Weihenstephan ist der zentrale Ansprechpartner bei allen Fragen zu Wald, Forst und Holz. Unter dem Dach des Zentrums arbeiten die drei forstlichen Institutionen, die Technische Universität München (TUM), die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) und die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF), eng zusammen. Sie konzentrieren auf bisher einzigartige Weise Forschung, Lehre und Beratung an einem Standort und bilden den Knotenpunkt forstlicher Kompetenz in Bayern, um gemeinsame Ressourcen zu bündeln, die Außenwirkung zu verbessern und Doppelforschung zu vermeiden.

Ganz im Sinne einer modern verstandenen Nachhaltigkeit nutzen die drei Mitglieder unter dem Zentrum Wald-Forst-Holz die Synergien, die mit ihrer engen Kooperation untereinander und mit dem Netzwerk des Zentrums entstehen, für die tägliche Arbeit zum Wohle des Waldes, der Waldbesitzer und der Bürgerinnen und Bürger des Freistaates. Besonders großer Nutzen liegt in dem starken Netzwerk, welches das ZWFH in den nun zehn Jahren seit seinem Bestehen aufgebaut hat. Das Forstzentrum Weihenstephan setzt damit das politische Ziel der Europäischen Union um, Knotenpunkte zwischen Wissenschaft und Praxis zu gründen und einzelne Institutionen zu Netzwerken zusammen zu fassen.

Neben den vom ZWFH gemeinsam angedachten Vorhaben und Initiativen mit besonderem Bezug zum Jubiläumsjahr von Hans Carl von Carlowitz und seinem vor 300 Jahren formulierten Begriff der Nachhaltigkeit beschreiben die drei Leiter dieser Institutionen im Folgenden ihre Gedanken zur Nachhaltigkeit und zum Jubiläumsjahr 2013.

weiterlesen ... Nachhaltige Zusammenarbeit am ZWFH pdf 86 KB