Kurt Amereller
LWF-Tagung »Fichtenwälder im Klimawandel« - LWF-aktuell 73

Sie prägen weite Teile der Landesfläche, gehen aber wegen des Klimawandels einer unsicheren Zukunft entgegen: die Fichtenwälder in Bayern. Offenbar war es an der Zeit, sich dem Brotbaum der bayerischen Forstwirtschaft eingehender zu widmen: Circa 400 Teilnehmer informierten sich anlässlich einer Tagung der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) in Freising über aktuelle wissenschaftliche Grundlagen für den künftigen Umgang mit einem Wald im Umbruch.

FichtenwaldZoombild vorhanden

Fichtendominierte Wälder, Foto: J. Strohwasser

In seiner Begrüßung hob Freisings Oberbürgermeister Dieter Thalhammer die Rolle des Zentrums Wald-Forst-Holz in der international vernetzten, anwendungsorientierten Forschung hervor.

Mit dieser Tagung, die sich der Fichte als der in Bayern wirtschaftlich wichtigsten Baumart widme, zeige der Forst eine beispielgebende Bereitschaft, trotz unsicherer Zukunftsprognosen schon heute Verantwortung zu übernehmen. Mit solchen Vorbildern, sagte Thalhammer, käme endlich Bewegung in die viel zu langsame Klimadiskussion.

In den nachfolgenden Vorträgen zeichneten die Referenten ein sehr differenziertes Bild von der Fichte. Wer eine einseitige Verteufelung dieser Baumart erwartet hatte, wurde enttäuscht.

weiterlesen ... LWF-Tagung »Fichtenwälder im Klimawandel« pdf 265 KB

Autor

  • Kurt Amereller