Julia Zeitler
Schwärmverhalten des Buchdruckers - ein erster Rückblick - Blickpunkt Waldschutz 07/2011
Der Schwärmflug des Buchdruckers setzte im Frühjahr 2011 bereits ab Mitte April ein. Die Entwicklung begann somit rund 1-2 Wochen früher als im Vorjahr.
Nach Abschluss der ersten Brutanlage schwärmte die Elterngeneration bei warmen Temperaturen dann ab Mitte Mai erneut und begann mit der Anlage der Geschwisterbrut. Ab Anfang Juli schwärmte dann, nach 10-11-wöchiger Entwicklung, die erste Generation. Diese Schwärmwelle war vielerorts stärker ausgeprägt als der Erstflug von Mitte April.
In den Bruthölzern befindet sich die zweite Generation meist im Puppen-, mancherorts auch bereits im Jungkäferstadium. Die Entwicklung dieser Generation verlief naturgemäß schneller als die der ersten (bessere klimatische Bedingungen durch spätere Anlage). Durch die vergangenen regenreichen Wochen ist eine Verpilzung der Brut zwar nicht ausgeschlossen, erfahrungsgemäß ist hiervon aber nur ein kleiner Teil der Population betroffen. Der Schwärmflug wird in den nächsten Tagen stattfinden.
Aufgrund der zurückgehenden Tageslichtlänge geht die Schwärmzeit der Käfer dem Ende zu, regional können daher die Fänge deutlich zurückgehen.
weiterlesen ... Schwärmverhalten des Buchdruckers - Blickpunkt Waldschutz 07/2011 399 KB