Stefan Schaffner und Michael Suda
Die neuen Lehr- und Beratungshilfen - LWF-aktuell 91
Die Beratung der Privatwaldbesitzer zählt zu den Kernaufgaben der Bayerischen Forstverwaltung und hat in der Verwaltung einen sehr hohen Stellenwert. Es war daher an der Zeit, die alten Lehr- und Beratungshilfen aus der Zeit der Bayerischen Staatsforstverwaltung zu »modernisieren« und neu aufzulegen. Ein Expertenteam aus Wissenschaft und Praxis hat sich intensiv mit diesen Beratungsunterlagen befasst. Zum Ende dieses Jahres werden die Beratungshilfen grundlegend neu überarbeitet den Beratungsförstern zur Verfügung stehen.
Unter der Federführung des Lehrstuhls für Wald- und Umweltpolitik der TU München gestaltete ein Autorenteam (Technische Universität München, Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Beratungspraktiker der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) die von der Führungsakademie herausgegebenen Lehr- und Beratungshilfen neu.
Die Lehr- und Beratungshilfen waren bislang als »Erbstücke« der Bayerischen Staatsforstverwaltung sowohl bei den Revieren wie auch bei den Ämtern als Loseblattzusammenstellungen zu verschiedenen Themen in grün-weißen Ordnern verfügbar und boten für eine Vielzahl an forstlichen Themen im Wesentlichen Kopiervorlagen für Overhead-gestützte Vorträge und aufbereitete Fachinformationen für Lehre, Vorträge und Beratungen.
Die Neuauflage des Instruments »Beratungshilfen« wurde von Anfang an von erfahrenen Beratungspraktikern an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) begleitet und auf neue Füße gestellt. Sie beinhalten nun einen methodisch-didaktischen Teil für die Beratung und einen fachlichen Teil mit Informationen und Materialien für das Themengebiet Waldumbau und Klimawandel, das für den Probelauf vorgegeben war.
weiterlesen ... Die neuen Lehr- und Beratungshilfen 263 KB