Fichtenaltholz mit Buchenvoranbau

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Monika Konnert und Alois Rückauf
Neue Herkunftsempfehlungen für Bayern - LWF-aktuell 68

Am 15. September 2008 traten die grundlegend überarbeiteten Herkunftsempfehlungen für forstliches Vermehrungsgut in Bayern in Kraft. Das Bayerische Amt für forstliche Saat- und Pflanzenzucht überarbeitete sie in Abstimmung mit dem Landesgutachterausschuss für forstliches Vermehrungsgut und gestaltete sie neu. Wesentliche Änderungen in den rechtlichen Grundlagen für den Verkehr mit forstlichem Vermehrungsgut ab 2003 erforderten die Überarbeitung der Herkunftsempfehlungen. Zugleich führten forstgenetische Labor- und Feldversuche zu neuen Erkenntnissen, die zu berücksichtigen waren.

BuchenbestandZoombild vorhanden

Abbildung: Zugelassener Buchenbestand der Kategorie "ausgewählt". Foto: A. Nickl

Die Verwendung geeigneten forstlichen Saat- und Pflanzgutes ist eine wesentliche Voraussetzung für die künstliche Begründung gesunder, betriebssicherer und leistungsfähiger Wälder. Neben der Wahl standortsgemäßer Baumarten kommt dabei der Wahl geeigneter Herkünfte größte Bedeutung zu. Eine falsche Herkunftswahl kann sich langfristig negativ auf Wuchsleistung, Holzqualität und Anfälligkeit gegenüber Schädlingen auswirken. Meist werden diese nachteiligen Effekte erst spät erkannt und nur selten, wenn überhaupt, auf die falsche Herkunft zurückgeführt.

Das Forstvermehrungsgutgesetz (FoVG) regelt den Handel (das Inverkehrbringen) von Forstsamen und -pflanzen, nicht aber deren Verwendung im Wald. Der Waldbesitzer entscheidet, welches Vermehrungsgut er in seinem Wald ausbringt. Die Wahl der richtigen Herkunft bleibt in seiner Verantwortung. Als Unterstützung und Entscheidungshilfe dienen ihm die von den Forstverwaltungen herausgegebenen Empfehlungen für die Verwendung bestimmter Herkünfte in bestimmten Regionen (Herkunftsgebieten).

weiterlesen ... Neue Herkunftsempfehlungen für Bayern pdf 4,2 MB

Autoren

  • Dr. Monika Konnert
  • Alois Rückauf