Martin Bachmann und Michael Suda
Waldbautraining: Fit für die Beratung - LWF-aktuell 80
Eine Vielzahl bundesdeutscher Forstverwaltungen leistet sie sich: »Die Waldbautrainer«. Ihre Aufgabe in Bayern ist es, die »Verwaltungsangehörigen« im Zusammenspiel zwischen waldbaulicher Kompetenz und den praktischen Anforderungen in der Beratung zu unterstützen. Das Spielfeld ist meist der Wald, in dem waldbauliche Fortbildungsveranstaltungen stattfinden, die »Waldbautrainings«: ein Fortbildungskonzept, mit dem es gelingen kann, Wissen in gebündelter Form praxisnah zu vermitteln.
Zoombild vorhanden
Beratungsförster auf dem Waldbautraining im Oberen Bayerischen Wald bei Michelsneukirchen (Foto: O. Ruppert)
Nachfolgend skizzieren wir die vier wesentlichen Elemente des Waldbau-Fortbildungskonzeptes, verdeutlichen die Idee anhand praktischer Beispiele aus dem Trainingsjahr 2010 zum Thema »Jungbestandspflege« und versuchen einen Ausblick auf die künftige Organisation dieses Fortbildungszweiges der Bayerischen Forstverwaltung.
Im Rahmen der Forstreform hat die Politik entschieden, die Bewirtschaftung des Staatswaldes in die Hände einer Körperschaft des öffentlichen Rechts zu geben und die Forstverwaltung neu zu organisieren. Bestand bis zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, den praktischen Erfahrungsschatz im Umgang mit den Wäldern zu teilen, muss dieser Austausch heute zwei Institutionen mit unterschiedlichen Zielen und Anforderungen berücksichtigen.
Der waldbauliche Erfahrungsschatz und das im praktischen Tun bestätigte Wissen bedürfen innerhalb der Verwaltung anderer Quellen, da der Zugriff auf das Anschauungsobjekt auf anderem Wege und nicht mehr im bisherigen Umfang gewährleistet ist.
Aus Sicht der beratenden Revierleiter spielt diese fachliche Kompetenz eine zentrale Rolle für die Glaubwürdigkeit im Beratungsprozess. Das Sachgebiet »Waldbau« der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft griff dieses Problemfeld auf und entwickelte mit den »Waldbautrainern« ein Format der Wissensvermittlung, das einer denkbaren Erosion des waldbaulichen Wissens entgegentritt.
weiterlesen ... Waldbautraining: Fit für die Beratung 171 KB