RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren
So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.
Schneelawinen sind im Bergmischwald ein ungewöhnliches Störungs-Ereignis. Am Königssee trat dieses Ereignis 1986 oberhalb von St. Bartholomä im Nationalpark Berchtesgaden ein. Noch ungewöhnlicher als die großflächige Lawine im Bergmischwald selbst war, dass der Waldbestand nicht völlig zerstört wurde: stattdessen wurden die Bäume durch die abgehenden Schneemassen zu Boden »gebeugt« und lebten in dieser - für Bäume sehr ungewöhnlichen Haltung - weiter. Neue Lawinenabgänge folgten. So entstand ein »Freilandlabor« zur Untersuchung der Reaktionen von Wald auf eine Abfolge verschieden intensiver und verschieden lange zurückliegender Lawinen-Störungen, und zwar - da im Nationalpark gelegen - ohne unmittelbaren Eingriff des Menschen.
Abbildung: Aufrecht stehende Äste wachsen zu neuen »Bäumen« heran und bilden mittlerweile (2010) bis zu 15 Meter hohe Bestände. Foto: U. Lehnert
weiterlesen ... Schneelawinen - Katastrophe oder Chance? 824 KB
Weiterführende Links
Autoren