Pressemitteilung
Schwammerl zum Anfassen – wieder Pilzausstellung an der LWF!

hellbraune Lamellenpilze auf MoosZoombild vorhanden

Der Große Gelbfuß (Gomphus glutinosus), der auch als Kuhmaul bezeichnet wird (© M. Blaschke, LWF)

Freising, 20.09.2024: Die Tage werden kürzer, die Temperaturen gehen runter. Damit kommt für die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft die Zeit, auch in diesem Jahr eine kleine Pilzausstellung auf dem Campus in Weihenstephan vorzubereiten. Pilze kann man am besten kennen lernen, wenn man sie auch „Begreifen“ kann, also im Original sehen, riechen und teilweise auch wirklich mit den Händen anfassen kann. Die Ausstellung bietet neben Informationen der Veranstalter auch die Möglichkeit, sich mit anderen Pilzfreunden auszutauschen. Daher möchte die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft in einer kleinen Pilzausstellung am 28. und 29. September 2024 einen Einblick in die Pilzwelt der Region möglich machen.

Wie immer sind die ausgestellten frischen Pilze von den Witterungsbedingungen abhängig. Es wird auf jeden Fall spannend - überraschend häufige Kandidaten und Raritäten werden gleichermaßen zu sehen sein. So konnten in den letzten Monaten bereits einige Arten häufiger als üblich beobachtet werden. Andere Arten, die man vermuten würde, hatten sich sehr rar gemacht. Wie in den vergangenen Jahren kann Ihnen das Organisationsteam einen repräsentativen Streifzug durch das gesamte Pilzreich anbieten.

Als besonderen Service an den beiden Tagen bieten die Pilzexperten Prof. Gernot Lysek und Markus Blaschke den Besuchern die Bestimmung mitgebrachter Pilze an und verraten auch Tipps zum Sammeln von Pilzen. Natürlich können keine Fundorte für Steinpilze und Pfifferlinge genannt werden. Aber die beiden Pilzsachverständigen geben den einen oder anderen Hinweis, wie die Pilz-Beute sicher nach Hause kommt.
Neben den Speise- und Giftpilzen der Saison werden auch andere Pilze gezeigt, die für den Lebensraum Wald eine wichtige Funktion haben, und die sonst kaum beachtet werden.
Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist kostenlos. Pilze mitbringen ausdrücklich erlaubt!
Die Veranstaltung findet vor der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft auf dem Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz in Freising statt. Sie erreichen die LWF über die Gregor-Mendel-Straße auf dem Campus Weihenstephan. Nähere Informationen erhalten Sie bei Forstoberrat Markus Blaschke.

Ansprechpartner
Markus Blaschke
Tel.: +4981614591603
E-Mail: poststelle@lwf.bayern.de