Pressemitteilung
LWF-Vizepräsident Kurt Amereller im Ruhestand
Der scheidende Vizepräsident der LWF Kurt Amereller (© LWF)
Freising, 21. März 2024: Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) verabschiedet ihren langjährigen Vizepräsidenten. Über fast 20 Jahre hinweg prägte der Leitende Forstdirektor Kurt Amereller die Neuausrichtung der LWF zu einer modernen und europaweit anerkannten Forstlichen Forschungsanstalt. Neben einer zeitgemäßen, modernen Wissenschaftskommunikation legte Amereller dabei besonderen Wert auf eine zielgerichtete und strategisch klar strukturierte Ausrichtung aller Forschungs- und Aufgabenbereiche der LWF.
Kurt Amereller - geboren 1959 in München - studierte Forstwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität. Das Forstreferendariat leistete er ebenfalls in Bayern und schloss 1988 mit der Großen Forstlichen Staatsprüfung ab. Nach jeweils kürzeren Einsätzen an den Forstämtern Starnberg, Schliersee, Seeshaupt und Weilheim wechselte Amereller 1990 als Sachbearbeiter für Raumordnung, Landesplanung und Naturschutz an die Oberforstdirektion München. Nach einigen Abordnungen an das Bayerische Forstministerium wurde er dann im Jahr 2000 zum Stellvertretenden Forstamtsleiter des Forstamtes Fürstenfeldbruck ernannt.
Vizepräsident a.D. Kurt Amereller (links) und Dr. Peter Pröbstle (Präsident der LWF) bei der Verabschiedung. (© LWF)
„Doch ich werde die LWF und vor allem die Kolleginnen und Kollegen auch sehr vermissen!“ betont Amereller. „Ich bin in diesen fast 20 Jahren immer gerne und mit Freude in die LWF gegangen. Die Tage, an denen das nicht ganz so war, lassen sich an einer Hand abzählen!“ Wir wünschen Kurt Amereller für seine Pensionszeit von Herzen alles erdenklich Gute und Gottes Segen.
Ansprechpartner
Dirk Schmechel, Pressesprecher
Tel.: +4981614591801
E-Mail: poststelle@lwf.bayern.de