Johannes Maag, Thomas Iberl und Heinz-Joachim Daschner
Die regionale Clusterinitiative "mit Tradition" - LWF-aktuell 77
Das Holzforum Regensburger Land e.V. ist eine regionale Clusterinitiative rund um Regensburg. 45 Gründungsmitglieder hoben das Holzforum am 17. Januar 2008 als eingetragenen Verein aus der Taufe. Zwischenzeitlich ist der Verein auf 75 Mitglieder angewachsen. Die Steigerung der regionalen Wertschöpfung in der Forst- und Holzwirtschaft und die Förderung der Holzverwendung sind die zentralen Ziele des Holzforums.
Die Anfänge des Vereins Holzforum Regensburger Land e.V. liegen schon ein Jahrzehnt zurück. Angestoßen vom Agenda-Arbeitskreis "Landwirtschaft-Wald" des Landkreises wurden seit dem Jahr 2000 erste Anstrengungen unternommen, um den Baustoff Holz zu fördern und die regionalen Kreisläufe - Stichwort "Holz der kurzen Wege" - zu stärken. Nicht zuletzt die Bundeswaldinventur aus dem Jahr 2002 machte auch auf das reiche Rohstoffvorkommen Holz in der Region aufmerksam.
Mit dem Ziel, mittelständische Strukturen zu fördern, wurde eine Interessengemeinschaft (IG) auf regionaler Ebene ins Leben gerufen. In enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Forstamt Pielenhofen, den Waldbesitzervereinigungen, Sägewerken, Zimmerei- und Holzbaubetrieben erstellte die Interessengemeinschaft Broschüren, führte Ausstellungen durch und bot Exkursionen sowie Holzbaukurse an. Im Jahr 2004 lobte der Landkreis Regensburg zum ersten Mal den Regensburger Holzbaupreis aus.
Zwischen 2005 und 2007 gelang es, viele Holzbauten im kommunalen und privaten Bereich anzustoßen und mit baubegleitenden "Runden Tischen" bei Ausschreibungen und beim Bauablauf zu unterstützen. Über die Zusammenarbeit aller Teilbranchen und mit intensiven Gesprächsrunden, Exkursionen etc. wurde Vertrauen aufgebaut und der Grundstein für branchenübergreifende Zusammenarbeit gelegt.
weiterlesen ... Die regionale Clusterinitiative "mit Tradition" 212 KB