Simon Östreicher, Franz-Josef Louen und Jürgen Hahn
LWF-Preisanalyse für Scheitholz - LWF-aktuell 64
Bisher gab es für Bayern keine regionale Übersicht zu Scheitholzpreisen. Daher analysierte die Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft erstmalig die Preise für ofenfertiges Scheitholz. Der Durchschnittspreis für einen Raummeter beträgt bei Laubhartholz 73,00 und bei Nadelholz 52,50 Euro. Niedrige Preise in der Oberpfalz und in Ober- und Mittelfranken und hohe Preise in Oberbayern und Schwaben belegen ein deutliches Nordost-Südwest-Gefälle.
Zoombild vorhanden
Abbildung: Die Marktpreisanalyse der LWF zeigt für Scheitholz große regionale Unterschiede auf. Foto: J. Hahn
Scheitholz ist das mit Abstand wichtigste Energieholzsortiment in Deutschland wie auch in Bayern. Um so überraschender ist es, dass es nur wenige Preisindizes für Scheitholz gibt und keinen, der die regionalen Unterschiede berücksichtigt. Dabei wird Scheitholz meist auf regionaler Ebene vermarktet.
Angebot (=Waldanteil) und Nachfrage (=Bevölkerungsdichte) bestimmen die Preisbildung. Deswegen führte die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) erstmalig für das Winterhalbjahr 2007/08 eine bayernweite Scheitholzpreisanalyse durch. Sowohl die Angaben größerer Brennholzhändler und Biomassehöfe wurden berücksichtigt als auch die Preise kleinerer Vermarkter, die über Richtwerte der Forstlichen Zusammenschlüsse und eine Befragung der Ansprechpartner für Holzenergie an den Ämtern für Landwirtschaft und Forsten erfasst wurden.
Insgesamt wertete die LWF 72 Quellen mit 356 Einzelangaben aus und ermittelte getrennt nach Regionen, Anbietergröße und Sortimenten Durchschnittspreise für Scheitholz.
weiterlesen ... LWF-Preisanalyse für Scheitholz 186 KB
Autoren
- Simon Östreicher
- Franz-Josef Louen
- Jürgen Hahn