Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Johann Kremer
Regenerationsvermögen befahrungsbedingt strukturveränderter Böden - LWF-aktuell 67

Gesunde, gut strukturierte Böden sind eine Voraussetzung für die nachhaltige Nutzung forstlicher Standorte. Der Boden muss wichtige Funktionen erfüllen: Er ist effektiver Wasserspeicher und Nährstofflieferant, und er bietet potentiellen Wurzelraum für die Vegetation.

FahrrinnenZoombild vorhanden

Abbildung: Jede Überfahrt beeinträchtigt die Bodenstruktur. Können sich geschädigte Böden wieder regenerieren? Foto: J. Hamberger

Ungestörte Waldböden weisen ein optimal verteiltes Hohlraumsystem auf, das die ökologisch bedeutenden Funktionen über ein Netzwerk enger bis grober Poren ermöglicht. Jedoch verursachen die in der Holzernte eingesetzten schweren Forstmaschinen bereits bei der ersten Überfahrt Strukturveränderungen, die die Bodenfunktionen beeinträchtigen können. Eine Literaturstudie und eigene Untersuchungen gehen den Fragen nach, in welchem Umfang und in welchem Zeitraum sich geschädigte Böden wieder regenerieren können.

Rationalisierungsdruck und ständige Anforderungen an die Produktivitätssteigerung führen unweigerlich zu höheren Maschinengewichten in der Holzernte. Bereits ab der ersten Überfahrt wirken dynamische Belastungsspitzen bis in größere Tiefen. Auf einem Großteil der Waldböden verursacht das Befahren tiefgreifende und lang anhaltende Veränderungen, die wichtige Bodenfunktionen beeinträchtigen können. »Im verformten Boden sind auf Grund des Makroporenkollapses ökologisch wichtige Transfergrößen wie der Diffusionskoeffizient oder die hydraulische Leitfähigkeit erheblich vermindert, was zu einer drastisch eingeschränkten Lebensraumfunktion führt«

Aus der Sicht des Bodenschutzes gehen einige Untersuchungen der Frage nach, ob und in welchem Umfang eine natürliche Waldbodenregeneration möglich ist. Unterschiedliche Ergebnisse und Folgerungen zeigen, wie schwierig es ist, die Erholungszeiträume veränderter Bodenstrukturen einzuschätzen.

weiterlesen ... Regenerationsvermögen befahrungsbedingt strukturveränderter Böden pdf 323 KB

Autor

  • Dr. Johann Kremer