Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Michael Schmidt, Rupert Schäfer und Werner Ortinger
Energiewende in Bayern und der Beitrag des Ländlichen Raums - LWF-aktuell 90

Die Abkehr von der Kernenergie und der kontinuierliche Rückgang fossiler Energieressourcen machen einen Umbau unserer Energieversorgung notwendig. Diesen Wandel so zu gestalten, dass es in Bayern weiterhin eine wirtschaftlich tragfähige und zuverlässige Versorgung mit Energie gibt, ist eine unserer zentralen Zukunftsaufgaben.

Das gestaffelte Säulendiagramm zeigt die Anteile erneuerbarer Energien ind Bayern auf.Zoombild vorhanden

Anteile der erneuerbaren Energien in Bayern 2009 und 2021 (geschätzt) an der Stromerzeugung
(Quelle: StMWIVT)

Wärme und Strom müssen hierfür verstärkt aus einem Mix verschiedener erneuerbarer Energieträger gewonnen und bedarfsorientiert zur Verfügung gestellt werden. Auch für den Bereich Mobilität müssen neue, angepasste und umweltfreundliche Konzepte entwickelt und realisiert werden. Die Umsetzung wird auch vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den nachgeordneten Behörden aktiv mitgestaltet.

Wichtige Elemente der neuen Ausrichtung der Energiepolitik sind einerseits die definierte Stilllegung der deutschen Kernkraftwerke bis spätestens Ende 2022, andererseits die beschleunigte Einführung erneuerbarer Energieträger.

Bereits vor Verabschiedung des Energiepakets im Deutschen Bundestag hat die Bayerische Staatsregierung ein neues Energiekonzept mit dem Titel »Energie innovativ« beschlossen. Zuvorderst geht es um den Ersatz von Strom aus Kernkraftwerken, aber es ist evident, dass auch bei Wärme- und Mobilitätsanwendungen erneuerbare Energieträger verstärkt in den Markt gebracht werden müssen, damit die energie- und klimapolitischen Ziele erreicht werden können.

Das wichtigste Ziel ist eine Verdopplung der Erzeugung erneuerbarer Energien innerhalb der nächsten zehn Jahre. Daneben soll durch Effizienzsteigerungen und Einsparungen der Energiebedarf insgesamt reduziert bzw. die Transformation verbessert werden. Die drei Eckpunkte des bayerischen Energiekonzeptes »Energie innovativ« lauten daher Effizienzsteigerung, Energieeinsparung und Ausbau erneuerbarer Energien.

weiterlesen ... Energiewende in Bayern und der Beitrag des Ländlichen Raums pdf 228 KB

Autoren

  • Michael Schmidt
  • Rupert Schäfer
  • Werner Ortinger