Buchbesprechung - Energieholz im Kurzumtrieb
Holz ist die älteste Energiequelle des Menschen. Seit tausenden von Jahren begleitete die thermische Nutzung von Holz die Menschheit und förderte sie in ihrer Entwicklung.
Professor Dr. Peter Liebhard vom Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung der Universität für Bodenkultur Wien stellt in seinem Praxis-Handbuch eine recht neue Art der Holzerzeugung vor, den Anbau von Pappeln, Weiden und Robinien auf Ackerflächen zur Produktion von Energieholz. Er kann dabei auf die umfangreichen österreichischen Erfahrungen aus Versuchen der achtziger und neunziger Jahre zurückgreifen, bezieht aber auch die aktuellen Erkenntnisse aus dem In- und Ausland mit ein.
Das Buch bietet Informationen zu allen Aspekten der Kurzumtriebswirtschaft. Von den Baumarten mit ihren Standortsansprüchen über Pflanzmaterial und Bestandsbegründung bis zu Pflege, Ernte und Rodung der Flächen spannt sich der Bogen. Angaben über die Rahmenbedingungen in Österreich und Deutschland sowie die Schilderung der ökologischen Aspekte von Kurzumtriebsplantagen runden das Bild ab.
Das Buch ist reichlich bebildert, viele Tabellen liefern übersichtliche Informationen, der Text ist knapp und verständlich formuliert.
[b]Energieholz im Kurzumtrieb - Rohstoff der Zukunft[/b]
Peter Liebhard (2007)
128 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen
broschiert, 18,– EUR
Leopold Stocker Verlag
ISBN 978-3-7020-1150-5