Dr. Jürgen Bauer, Dr. Joachim Hamberger
Clusterinitiative auf neuem Weg - LWF-aktuell 70
Ziel der Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern ist eine landesweite Vernetzung innerhalb der Branche Forst-Holz-Papier sowie die stärkere Anbindung der Unternehmen und Betriebe an die Forschung. Seit seiner Gründung im Jahr 2006 durch die Bayerische Staatsregierung führte der Cluster bereits über 5.000 Akteure aus der Forst- und Holzbranche zusammen.
Zoombild vorhanden
Die beiden Geschäftsführer Dr. Joachim Hamberger (Förderverein Zentrum Wald-Forst-Holz) und Dr. Jürgen Bauer (Cluster-Initiative Forst und Holz Bayern) mit der Urkundenrolle (Foto: ZWFH)
Mit Beginn des Jahres 2009 tritt der Cluster nun als gemeinnützige GmbH auf. Dieser konsequente Schritt der Entwicklung gibt zwei Zielrichtungen vor, die ökonomische Selbständigkeit und die Gemeinnützigkeit.
Unter der strategischen Leitung des Clustersprechers Prof. Dr. Gerd Wegener wurden in bisher knapp 60 Cluster-Veranstaltungen über 5.000 Akteure aus der Branche Forst und Holz zusammengeführt. Mehrere Forschungsprojekte, z. B. zum Thema »Klimaschutz durch Holzbau« oder »Logistik in der Holzbereitstellungskette« sind auf die Cluster-Initiative zurückzuführen. Die bestehenden Regional-Initiativen für Forst und Holz wie z. B. das Holzforum Allgäu wurden weiter professionalisiert sowie neue, z. B. das Netzwerk Forst und Holz im Bayerischen Wald, gegründet.
Gemeinsam mit vielen Partnern aus der Forstverwaltung und unter Leitung des Zentrums Wald-Forst-Holz in Weihenstephan fanden 2008 sieben »Regionale Waldbesitzertage« statt, an denen etwa 50.000 Besucher teilnahmen.
weiterlesen ... Clusterinitiative auf neuem Weg 220 KB