RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren
So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.
Seit Beginn der Managementplanung haben Naturschutz- und Forstverwaltung zusammen mehr als 500 Auftaktveranstaltungen und mehr als 300 Runde Tische mit Grundeigentümern und Stakeholdern durchgeführt. Eine Gemeinschaftsleistung, die sich auch flächenmäßig sehen lassen kann: Rund 500.000ha wurden begangen und kartiert. Für die Managementpläne erfolgt bei den meisten der 745 Natura 2000-Gebiete zum ersten Mal eine genaue Bestandserhebung der vorkommenden Arten und Lebensraumtypen, worauf eine auf die einzelnen Schutzgüter – das sind die Lebensraumtypen und die Arten – abgestimmte Maßnahmenplanung aufbaut. Mit den Betroffenen werden die Entwürfe anschließend auf »Augenhöhe« am Runden Tisch besprochen. Ein wichtiger Schritt, um Akzeptanz für die Pläne zu erlangen und so auch die Bereitschaft zu fördern, bei der Umsetzung aktiv mitzuwirken. Bis 2019 soll die Managementplanung abgeschlossen werden. Vor drei Jahren hat die Forstverwaltung dazu ein ambitioniertes Konzept für den Arbeitsprozess im Wald in die Wege geleitet.
Abbildung: Am »Runden Tisch« besprechen Grundeigentümer
und Vertreter aus Verwaltung und Verbänden vor Ort Ergebnisse der Kartierung und mögliche Maßnahmen in einem FFH-Gebiet. Foto: K. Stangl
weiterlesen ... Natura 2000 im Wald - wo stehen wir wirklich? 259 KB
Weiterführende Links
Autoren