Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Klaus Huschik
Biodiversität steigern – auch mit Wildobst im Bayerischen Staatswald - LWF-Wissen 73

Die Bewahrung und Verbesserung der biologischen Vielfalt ist zentrales Naturschutzziel für die Bewirtschaftung des Bayerischen Staatswaldes. Der Schutz natürlicher Lebensräume und der an sie gebundenen Tier- und Pflanzenarten ist darin integriert. Damit leisten die Bayerischen Staatsforsten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung und Verbesserung der Biodiversität in allen ihr anvertrauten Wäldern.

Junge Bäume an einem lichten Hang.Zoombild vorhanden

Abbildung: Vitaler Nachwuchs der Mehlbeere. Foto: K. Huschik

Die vorliegende Arbeit will in Ausschnitten Einblicke vermitteln, wie dies insbesondere im Umgang mit Wildobst realisiert wird. Sie zeigt beispielhaft auf, in welchen Bereichen die Forstbetriebe hier tätig sind, wie Maßnahmen zum Schutz von Wildobst konkret umgesetzt werden und welche Rückschlüsse sich daraus hinsichtlich einer Sicherung aber auch Verbesserung der Biodiversität ableiten lassen.

Offenland- und Übergangslebensräume zum Wald, die ebenfalls im Verantwortungsbereich der Bayerischen Staatsforsten liegen, werden dabei wegen ihrer vielfach hohen naturschutzfachlichen Bedeutung in die Betrachtung mit einbezogen.

Als Wildobst werden hier wildwachsende Baum- und Straucharten Bayerns verstanden, deren Früchte vom Menschen als Obst verwendet werden können. Im Gegensatz zum Kulturobst ist Wildobst züchterisch kaum oder nur wenig bearbeitet. Tabelle 1 listet die Arten auf, die zum Wildobst gezählt werden. Gartenbirne und Gartenapfelbaum wurden mit einbezogen, weil alte Sorten beider Kulturarten bei der Anlage von Streuobstwiesen eine bedeutende Rolle spielen. Bei Rosa spec. handelt es sich um die Gesamtheit der in Bayern heimischen Wildrosenarten und -formen.

weiterlesen ... Biodiversität steigern – auch mit Wildobst im Bayerischen Staatswald pdf 1,4 MB

Autor

  • Klaus Huschik