Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Dirk Schmechel
Neue waldpädagogische Praxishilfe unterstützt Lehrerfortbildungen - LWF-aktuell 64

Lehrkräfte an Grundschulen sind eine wichtige Zielgruppe forstlicher Bildungsarbeit. Dies wird sowohl in der Richtlinie für forstliche Bildungsarbeit dokumentiert als auch durch eine langjährige Tradition beliebter und qualitativ hochwertiger Lehrerfortbildungsangebote der Bayerischen Forstverwaltung belegt. Die Projektgruppe Forstliche Bildungsarbeit hat nun eine neue Praxishilfe erstellt. Sie enthält wertvolle Tipps zur Lehrerfortbildung und trägt zur Qualitätsverbesserung der waldpädagogischen Bildungsangebote bei.

Die Grafik zeigt eine Skizze des Lehrer-Förster-Tandems.Zoombild vorhanden

Das Lehrer-Förster-Tandem

Neben einer ganzen Fortbildungswoche in der Laubau, die bereits neunmal für Biologielehrer an Realschulen angeboten wurde, gibt es bayernweit auch zahlreiche halb- oder eintägige Lehrerfortbildungen für die unterschiedlichen Schultypen. Im Jahr 2007 nahmen insgesamt 260 Lehrkräfte an Fortbildungsveranstaltungen der Ämter für Landwirtschaft und Forsten sowie der Walderlebniszentren teil.

Die neue, von einer Arbeitsgruppe der Projektgruppe Forstliche Bildungsarbeit erarbeitete Praxishilfe gibt Forstleuten wertvolle Hinweise und Vorschläge zur Planung und Durchführung von Lehrerfortbildungen für Grundschullehrkräfte. Die Praxishilfe möchte dabei auf keinen Fall die Verantwortung und Zuständigkeit für die Durchführung von Waldführungen an die jeweiligen Multiplikatoren abgeben. Dies ist übrigens auch seitens der Schulen überhaupt nicht gewünscht, denn die Lehrkraft möchte ihren Schülern den authentischen Fachmann in seinem Element vorstellen.

Zwar sollen die pädagogischen Leiter der verschiedensten Gruppen durchaus stärker für Wald und Waldpädagogik sensibilisiert werden, denn jeder zusätzliche Unterrichtsgang in den Wald ist begrüßenswert. Zielsetzung der Praxishilfe ist es jedoch, den Lehrkräften alternative Möglichkeiten zur Vertiefung bestimmter Themen im Unterricht zu benennen, um so die Waldführung mit dem Förster in einen didaktisch ansprechenden Kontext zu stellen.

weiterlesen ... Neue waldpädagogische Praxishilfe unterstützt Lehrerfortbildungen pdf 154 KB