RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren
So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.
Freising, 18.12.2020 - Die Wahl zum „Baum des Jahres 2020“ rückte die Robinie (Robinia pseudacacia) in den Fokus der Aufmerksamkeit. Zum Ende des Jahres veröffentlicht die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) ein umfassendes Kompendium über diese in vielerlei Hinsicht besondere Baumart.
Die Scheinakazie, wie die Robinie auch genannt wird, besitzt unzweifelhaft viele Vorzüge: Als Pio-nierbaum ist sie schnellwüchsig und kommt auch auf nährstoffarmen Standorten gut zurecht. Sie stellt eine attraktive Bienenweide dar, die auch für andere Insekten eine wertvolle Nahrungsquel-le darstellt. Zudem produziert sie ein äußerst dauerhaftes Holz, das auch »Teak des Nordens« ge-nannt wird.
Trotz dieser beeindruckenden Eigenschaften wird die Robinie von Förstern, Waldbesitzern, Gärt-nern und Naturschützern ausgesprochen kontrovers beurteilt. Durch ihre Fähigkeit Luftstickstoff zu binden, verbessert die Robine arme Böden und stellt dadurch ein potentielles Risiko für natur-schutzfachlich wertvolle Magerstandorte dar. Dieses Risiko wird durch die ausgeprägte Veranla-gung der Robinie zur Wurzelbrut noch verschärft.
Andererseits zwingt uns der rasante Klimawandel zu einer raschen und markanten Erweiterung unserer forstlichen Baumartenpalette. Als Baumart, die bereits seit 400 Jahren in Europa etabliert ist, kann die Robinie durchaus ein Baustein für einen klimatoleranten Waldumbau sein.
Die Robinie veranschaulicht daher, stellvertretend für viele »alternative« Baumarten, die Mög-lichkeiten und die Risiken, die ihre Einbringung in unsere Wälder mit sich bringen können. Dr. Pe-ter Pröbstle, der Leiter der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, hält daher die Wahl der Robinie zum Baum des Jahres 2020 für eine sehr gute Entscheidung. Aus seiner Sicht ist der LWF mit dem neuerschienenen »LWF Wissen – Robinie« ein umfassendes Kompendium zu dieser Baumart gelungen. Mit den breitangelegten und durchaus kontroversen Inhalten spiegelt die Broschüre die Vielseitigkeit des Baums des Jahres 2020 wider.