Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Lothar Zimmermann, Winfried Grimmeisen und Stephan Raspe
2008 zählt zu den zehn wärmsten Jahren seit 1901 - LWF-aktuell 70

Die Häufung zu warmer Jahre in jüngerer Vergangenheit ist ein deutlicher Hinweis auf die Klimaerwärmung. 2008 war landesweit auch etwas trockener als normal, aber vor allem zu warm. Nur die Monate September und Oktober waren deutlich kälter. Die Wintermonate Januar und Februar waren warm und schneearm. Zu Frühlingsanfang zogen die Orkane Emma und Fee über Bayern hinweg.

Phänologischen Phasen von Buche, Eiche, Fichte und Kiefer im Jahresverlauf 2008. Verleichend befindet sich darunter die durchschnittliche phänologische Entwicklung. Der Austrieb setzte bei allen Arten entweder früher ein oder war eher abgeschlossen als gewöhnlich. Zoombild vorhanden

Abbildung: Phänologische Phasen 2008 bei Buche, Eiche, Fichte und Kiefer

Vor allem in Nordbayern litten die Waldbäume während des Sommers unter Trockenheit, beinahe wie im Jahrhundertsommer 2003. Entspannt blieb dagegen die Lage im Süden dank häufigerer Niederschläge. Erst im Winter waren dann überall die Bodenwasserspeicher wieder gefüllt.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 8,7°C lag das Jahr 2008 um 1,2°C über dem langjährigen Mittel von 7,5°C und zählt damit zu den wärmsten zehn Jahren seit Beginn regelmäßiger Wetteraufzeichnungen im Jahre 1901.

Ebenso wie der Winter im Jahr zuvor war auch der Winter 2007/2008 mild, brachte aber weniger Niederschlag als im langjährigen Mittel. Januar und Februar waren deutlich zu warm und es fiel nur wenig Niederschlag. Angesichts dieser Temperaturverhältnisse regte sich die Vegetation wie schon im Vorjahr zunächst sehr früh. Hasel- und Schwarzerle blühten etwa drei bis fünf Wochen früher als normal.

Im phänologischen Garten der Waldklimastation Freising öffneten die Ohrweiden bereits am 8. Januar die ersten Blütenknospen, die Korbweiden folgten am 22. Januar. Die Alpen-Johannisbeere begann an der Waldklimastation Altdorf bereits am 12. Februar mit dem Blattaustrieb. Ende Februar wurden sogar an einem Tag frühlingshafte 19°C erreicht. Die milde und sonnenscheinreiche Witterung versprach zunächst einen frühen Vegetationsbeginn. Aber es kam dann doch anders.

weiterlesen ... 2008 zählt zu den zehn wärmsten Jahren seit 1901 pdf 172 KB

Autoren