Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Lothar Zimmermann. Stephan Raspe und Winfried Grimmeisen
Waldklimastationen: Witterungsreport und Bodenfeuchtemessungen für Januar und Februar 2008 - LWF-aktuell 64

Wie schon im vergangenen Jahr waren auch heuer die beiden letzten Wintermonate deutlich wärmer als normal. Gleichzeitig fiel aber weniger Niederschlag, im Februar sogar nur circa die Hälfte der normalen Monatsmenge. Der Dezember entsprach dem langjährigen Mittel von Temperatur und Niederschlag. Im Oberboden gingen die Wasservorräte unter Fichte deutlich zurück. Die feuchte Witterung im März brachte jedoch alles wieder ins Lot und schuf damit günstige Bedingungen für die kommende Vegetationsperiode.

Die Grafik zeigt die mittleren Temperatur- und Niederschlagsabweichungen an den Waldklimastationen im Winter 2007/08.Zoombild vorhanden

Mittleren Temperatur- und Niederschlagsabweichungen an den Waldklimastationen

Erinnern wir uns: Der Winter 2006/2007 war sehr mild (+2,5° gegenüber normal) und brachte 20 Prozent mehr Niederschlag als im langjährigen Mittel. Besonders der Januar 2007 brach mit bis zu 4° Abweichung alle Rekorde der Wetteraufzeichnungen. Im Dezember fiel damals nur etwa die Hälfte des normalen Niederschlags, während es im Januar und Februar überdurchschnittlich feucht war.

Die Unterschiede zwischen den beiden letzten Wintern liegen deshalb zum einen in der Stärke der positiven Temperaturabweichung, zum anderen im gegensätzlichen Niederschlagsangebot.

weiterlesen ... Waldklimastationen: Witterungsreport für Januar und Februar 2007 pdf 131 KB

Der Januar und insbesondere der Februar 2008 brachten nur wenig Niederschläge. Gleichzeitig waren die Temperaturen relativ mild, so dass die immergrünen Nadelbäume über ihre Nadel Wasser verdunsten konnten. Von einem ähnlichen Phänomen berichteten wir bereits im April des letzten Jahres.

Unter Nadelwald gingen daher die Bodenwasservorräte vor allem im Oberboden während des Februars merklich zurück. Im Falle eines weiteren derartigen Witterungsverlaufes wäre die Waldbrandgefahr deutlich gestiegen. Dennoch brannte bereits am 19. Februar im Forstenrieder Park bei München eine 4,5 Hektar große Waldfläche.

weiterlesen ... Waldklimastationen: Bodenfeuchtemesssungen für Januar und Februar 2008 pdf 170 KB