Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Helge Walentowski, Stefan Müller-Kroehling, Theresia Holzamer und Anna Kanold
Zehn Jahre Natura 2000 in Bayerns Wäldern – wo stehen wir? - LWF-aktuell 95

Der Beginn des Jahrzehnts ist eine Zeit der Jubiläen. Jahr der Biodiversität 2010, Jahr des Waldes 2012, Jahr der Nachhaltigkeit 2013, 20 Jahre FFH-Richtlinie 1992–2012, etwa zehn Jahre FFH-Managementplanung durch die Forstverwaltung. Man könnte fast meinen, Wald und Natur kämen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Jubiläen sind aber immer auch ein Anlass zur Standortbestimmung: Was wurde erreicht, wo kann noch verbessert werden, was ist noch zu tun?

Personengruppe steht beisammen und schaut auf einen ausgebreiteten Plan.Zoombild vorhanden

Abbildung: Planübergabe im SPA- (= Vogelschutz-)Gebiet 5933-471 »Felsen- und Hangwälder im nördlichen Frankenjura« auf dem Staffelberg am 11. März 2011.

Natura 2000 ist das größte Schutzgebietsnetz der Welt. Über 25.000 Gebiete mit zusammen 20% der Landfläche der 27 EU-Mitgliedsstaaten stellen den konzertierten Versuch dar, das Europäische Naturerbe durch die Stürme von Globalisierung, Artensterben, Klimawandel und Naturentfremdung des Menschen zu steuern.

Bayern bringt 745 Natura 2000-Gebiete, bestehend aus FFH- (Fauna-Flora-Habitat) und Vogelschutzgebieten (SPA-Gebiete), ins europäische Schutzgebietsnetz Natura 2000 ein. Dies entspricht einem Anteil von 11,3% der bayerischen Landesfläche.

Der Lebensraum Wald hat eine große Bedeutung: 56% der Gebiete sind Waldflächen. Rund 17% der Wälder Bayerns sind Teil des Schutzgebietsnetzes, also etwa jeder sechste Hektar. Mehr als die Hälfte der Natura 2000-Waldflächen sind in öffentlichem Besitz, womit die Besitzart Staats-, Bundes- und Körperschaftswald deutlich überproportional vertreten ist. Aber auch ein Viertel der Wälder unter europäischem Schutz befindet sich in privater Hand.

weiterlesen ... Zehn Jahre Natura 2000 in Bayerns Wäldern – wo stehen wir? pdf 241 KB