Header Waldschutz - v2

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Julia Zeitler
Aktuelle Borkenkäfersituation - Blickpunkt Waldschutz 11/2010

Momentan zeigt der Borkenkäfer aufgrund der kühlen Temperaturen während des Monats August eine nur geringe Flugaktivität. Die Fangwerte tendieren aktuell vielerorts gegen Null. Im stärker betroffenen ostbayerischen Raum wurde die rote Warnfärbung der interaktiven Borkenkäferkarte (http://webgis.lwf.bayern.de/www/) teilweise zurückgenommen. Entwarnung kann aber noch nicht gegeben werden, zumal die erwarteten Temperaturen für den September die 20°C-Marke noch einmal erreichen sollen.

Die Ende April (KW 17) angelegte erste Brut des Buchdruckers entwickelte sich Ende Juli, nach ca. 11-wöchiger Entwicklung, fertig und bohrte sich aus. Teilweise fiel ihr Schwärmflug mit dem Schwärmflug der Anfang Juni (KW 22/23) angelegten Geschwisterbrut zusammen, welche sich aufgrund der höheren Temperaturen ab Ende Juni schneller entwickeln konnte. Dieser gemeinsame Flug dauerte bis zur KW 29 an und ließ die Fangzahlen noch einmal ansteigen. In dieser Kalenderwoche wurden in einer Falle beispielsweise 18.000 Käfer ermittelt.

In den bayernweit ausgelegten Bruthölzern finden sich momentan Eier und Larven der zweiten Generation (Schwärmflug von Ende Juli). An einigen Standorten wurden auch bereits Puppen ausgemacht, eine Überschneidung mit einer der Geschwisterbruten ist hier allerdings nicht auszuschließen. Mit dem Ausflug der zweiten Generation ist bei entsprechenden Temperaturen im September in frühestens drei bis vier Wochen zu rechnen.

weiterlesen ... Aktuelle Borkenkäfersituation - Blickpunkt Waldschutz 11/2010 pdf 245 KB