Fichtenaltholz mit Buchenvoranbau

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Gerhard Wezel
Die Douglasie auf dem Markt - Anzucht, Anbau und Versorgung - LWF- Wissen 59

Bei der Nachzucht in der Baumschule, aber auch beim Anbau im Wald ist die Douglasie eine sehr sensible Baumart. Für den Anwuchserfolg ist es unerlässlich, frische und stufige („kräftige“) Pflanzen zu verwenden. Neben der Beachtung eines geeigneten Pflanzzeitpunktes beeinflussen weitere Faktoren, insbesondere die Bodenfeuchte und die Witterungsverhältnisse, den Pflanzerfolg. Auf Grund der aufwändigen und schwierigen Douglasiennachzucht und wegen der teilweise begrenzten Verfügbarkeit des Saatgutes führt eine rasch ansteigende Nachfrage, wie sie derzeit zu beobachten ist, leicht zu einer temporären Verknappung auf dem Pflanzenmarkt.

Baumschulbeete mit Douglasien und Frostschutzvorrichtung Zoombild vorhanden

Abbildung: Baumschulbeete mit Douglasien und Frostschutzvorrichtung. Foto: M. Breig

Seit einigen Jahren ist die Nachfrage nach Douglasienpflanzen wieder deutlich gestiegen. Diese Tendenz wird sich in den nächsten Jahren verstärken. Denn neben ihren bekannten positiven Eigenschaften wie hohe Wüchsigkeit, mäßige Ansprüche an den Standort sowie eine relativ geringe Anfälligkeit gegenüber Schädlingen erhöhen insbesondere Borkenkäferkalamitäten bei der Fichte, eine mögliche Klimaerwärmung sowie gute Holzerlöse ihre Attraktivität für den forstlichen Anbau.

In ihrer circa 25-jährigen Anbaugeschichte gab es auch Rückschläge, die jedoch meist auf falscher Herkunfts- oder Standortwahl beruhten. Die heute meist verwendeten „Grünen“ (Viridis)-Douglasienherkünfte gelten als wüchsig und stabil. Dabei darf nicht übersehen werden, dass die „junge“ Douglasie eine der empfindlichsten Baumarten ist und ihre Nachzucht sowie ihr Anbau großer Sorgfalt bedarf, um das Ausfallrisiko zu begrenzen.

Douglasiensaatgut wird derzeit ausschließlich aus bewährten deutschen Beständen (meist Viridis) gewonnen. Daraus erzeugte Pflanzen lassen erwarten, dass sie sich aller Voraussicht nach für heimische Verhältnisse eignen.

weiterlesen ... Die Douglasie auf dem Markt - Anzucht, Anbau und Versorgung pdf 316 KB

Autor

  • Gerhard Wezel