Fichtenaltholz mit Buchenvoranbau

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Roland Schreiber und Franz Binder
Regelungen für den bayerischen Alpenraum - LWF-aktuell 97

Die Alpen erstrecken sich in einem rund 1.200 km langen Bogen von Nizza bis nach Wien. Sie werden durch den Rhein in West- und Ostalpen unterteilt. Die Alpen stellen das große Wasserreservoir Europas dar, in dem mit dem Rhein, der Rhone und dem Po drei große Flüsse entspringen. Mit über 30.000 Tier- und über 13.000 Pflanzenarten gehören sie zu den Regionen Europas mit der größten Biodiversität. Der Alpenbogen erstreckt sich über eine Fläche von 190.000 km² und beheimatet rund 15 Millionen Einwohner.

Alpen

Abbildung 1: Die Alpen – Siedlungsraum und Lebensraum mit vielfältigen Funktionen für Mensch und Umwelt Foto: Chianti, wikipedia

Der Anteil Bayerns an den Alpen beträgt 5,8% (Ständiges Sekretariat der Alpenkonvention 2003). Knapp die Hälfte des Alpenraumes ist mit rund 250.000ha Wald bedeckt. Für die über 1,1 Millionen Menschen, die im bayerischen Alpenraum leben und arbeiten, und die über vier Millionen Urlaubsgäste erfüllen die intakten und leistungsfähigen Bergwälder lebenswichtige Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen.

Als Lieferant des wichtigen nachwachsenden Rohstoffs Holz sichern sie Arbeitsplätze und Einkommen für die Waldbesitzer in der Region. Sie schützen den Boden vor Erosion sowie Siedlungen und Verkehrsanbindungen vor Lawinen, Steinschlag, Muren und Hochwasser. Bergwälder stellen den Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten und in zunehmendem Maß den notwendigen Erholungsraum für den Menschen.

Aufgrund der Bedeutung des Lebensraumes Alpen wurden ergänzend zu den bestehenden Waldgesetzen von Bund und Land für den Alpenraum auf europäischer und nationaler Ebene zahlreiche Programme und Planungen erstellt.

weiterlesen... Regelungen für den bayeischen Alpenraum pdf 370 KB