Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Monika Arzberger
Nachhaltigkeit: Wer hat's erfunden? - LWF-aktuell 76

Beim Weihenstephaner Waldtag 2008 wurde die provokante Frage gestellt, warum Forstwissenschaft und Forstwirtschaft so wenig in der gesellschaftlichen Debatte rund um »Nachhaltigkeit« gehört werden. Ein Blick in die 300-jährige Geschichte des Begriffs »Nachhaltigkeit« versucht darauf eine Antwort zu geben. Der forstliche Gedanke, »continuirlich beständige und nachhaltende Nutzung« der Wälder, den Hans Carl von Carlowitz prägte, entwickelte sich durch die Zeit zum universellen gesellschaftlichen Prinzip weiter.

Straßen und Plätze des Wissenschaftszentrums nach berühmten Wissenschaftlern umbenanntZoombild vorhanden

Abbildung: Hans Carl von Carlowitz - der Begründer des Prinzips "Nachhaltigkeit". Quelle: Wikipedia

Hans Carl von Carlowitz (1645 - 1714) gehört sicherlich zu den meistgenannten Forstleuten in der nicht-forstlichen Wissenschafts- und Populärwissenschaftsliteratur. Zu diesem Ruhm verhalf ihm der Umstand, dass er in seiner Sylvicultura oeconomica eine »continuirlich beständige und nachhaltende Nutzung« der Wälder zur Vermeidung einer »große(n) Noth« an Holz für dringend geboten erachtete. Aus seiner nachhaltenden Nutzung wurde im Laufe der vergangenen 300 Jahre das Prinzip Nachhaltigkeit (vgl. dazu z.B. »Prinzip Nachhaltigkeit« (2009) des Theologen und Sozialethikers Markus Vogt).

Wer heute die Definition eines Begriffes nachschlägt, greift in der Regel nicht mehr ins Bücherregal, sondern schaltet den Computer ein und sucht im Internet nach dem zu klärenden Wort. Wer »Nachhaltigkeit« als Suchbegriff eingibt, erhält knapp drei Millionen Ergebnisse. Geht er diesen nach, wird er meist auf Carlowitz als den Ahnherrn des Begriffs stoßen, die dazugehörigen Überlegungen zur Forstwirtschaft oder gar zu 300 Jahren forstwissenschaftlicher Entwicklung findet er hingegen seltener.

Exemplarisch für diese Beobachtung stehen zwei Zitate aus sicherlich populären Online-Nachschlagewerken: »Das Prinzip der Nachhaltigkeit wurde erstmals 1713 von Hans Carl von Carlowitz, Oberberghauptmann am kursächsischen Hof in Freiberg (Sachsen), formuliert, doch es wurde in den folgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten weitestgehend missachtet« - nachzulesen im Lexikon der Nachhaltigkeit.

weiterlesen ... Nachhaltigkeit: Wer hat's erfunden? pdf 92 KB