Header Waldschutz - v2

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Markus Blaschke
Fichtennadelröte - Blickpunkt Waldschutz 20/2008

In weiten Teilen Bayerns tritt derzeit eine massive Schütte von Nadeln auf. Häufig besteht der Verdacht eines Befalls durch den Kupferstecher oder einen anderen Borkenkäfer. Allerdings zeigen sich an den Stämmen keine Hinweise auf Einbohrlöcher bzw. Bohrgänge unter der Rinde.

Betrachtet man die abgefallenen Nadeln genauer, zeigt sich in aller Regel ein starker Befall mit zwei Vertretern von Nadelpilzen. Zum einen die schiffchenförmigen schwarzen Fruchtkörper von Lophodermium abietis und die winzig kleinen kugeligen Fruchtkörper von Rhizosphaera kalkhoffii.

Die Fruchtkörper von Lophodermium werden häufig auch von schwarzen Demarkationslinien des Pilzes begleitet, der die Nadeln in mehrere Segmente unterteilt. Neben der Hauptfruchtform, die eine Ausdehnung von bis zu 1,2 mm Länge erreichen können, tritt auch eine Nebenfruchtform auf, die lediglich kleine runde, schwarze Flecken auf den Nadeln hinterlässt. Die Fruchtkörper von Rhizosphaera treten aus den Spaltöffnungen der Nadeln hervor und sind daher oft in Reih und Glied angeordnet. Leider sind sie praktisch nur unter einen guten Lupe oder einem Binokular ordentlich zu erkennen.

weiterlesen ... Fichtennadelröte - Blickpunkt Waldschutz 20/2008 pdf 1,7 MB