Header Waldschutz - v2

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Cornelia Triebenbacher
Borkenkäfer-Monitoring - Jungkäfer der 1. Generation fliegen aus - Blickpunkt Waldschutz 09/2009

Die wenigen warmen Tage der letzten Woche führten beim Borkenkäfer zum Beginn des Schwärmflugs der ersten Generation. Dieser wird jedoch immer wieder durch Schauer und Gewitter unterbrochen.

Die Fangzahlen für Borkenkäfer steigen bis zur 20. Woche kontinuierlich. Sinken dann vorübergehend ab, um ab der 24. Woche wieder deutlich anzusteigen.Zoombild vorhanden

Die Fallen im Bereich der Münchener Schotterebene und Chiemgau zeigen den deutlichen Anstieg der Fangzahlen zum Ausflug der ersten Jungkäfergeneration.

In den 2 kühlen Wochen nach Pfingsten war nur ein geringer Schwärmflug einzelner Käfer zu beobachten. Nun steigen die Fangzahlen des Buchdruckers seit der vergangenen Woche wieder deutlich an. Die Jungkäfer der ersten Schwärmwelle Mitte April haben sich nun fertig entwickelt und fliegen aus. Die Jungkäfer der zweiten Schwärmwelle befinden sich zum großen Teil noch im Puppenstadium, vereinzelt im Jungkäferstadium. Der Ausflug dieser wird frühestens in der kommenden Woche erwartet.

In den höheren Lagen des Bayerischen Waldes sind die Buchdrucker nun weitgehend fertig mit der Anlage der ersten Brut. Auch hier ist ein Anstieg der Fangzahlen seit letzter Woche zu verzeichnen. Gesicherte Informationen zum alpinen Bergwald stehen erst nächste Woche zur Verfügung.

weiterlesen ... Borkenkäfer-Monitoring - Jungkäfer der 1. Generation fliegen aus - Blickpunkt Waldschutz 09/2009 pdf 588 KB