Header Waldschutz - v2

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Cornelia Triebenbacher
Das Borkenkäferjahr 2009 - wechselhaft wie das Wetter - Blickpunkt Waldschutz 13/2009

Das Frühjahr 2009 war durch zwei deutliche, zeitlich differenzierte Schwärmwellen in Nord- und Südbayern geprägt.

Anzahl der gefangenen Borkenkäfer auf der x-Achse und Wochen auf der y-Achse. Man sieht 2 Kurven in der Grafik und eine oval-förmige Markierung zwischen 17. und 19. Woche.Zoombild vorhanden

Typische Schwärmkurven 2009 aus dem nördlichen Bayern im Bereich des nördlichen Oberpfälzer Waldes und aus dem südlichen Bayern aus der Region Niederbayern.

Im nördlichen Bayern begannen bereits Mitte April die Buchdrucker zu schwärmen. Diese erste Schwärmwelle bildeten v.a. Käfer, die unter der Rinde überwintert hatten. Auch in anderen Jahren wurden in der ersten Aprilhälfte Anflüge der Buchdrucker registriert. Die Intensität war 2009 jedoch deutlich höher. Betroffen waren Oberfranken, der nördliche Oberpfälzer Wald, aber auch die Bereiche der Fränkischen Platte, der Frankenhöhe und der Haßberge. Hier gab es im April 2009 erste Stehendbefallsmeldungen.

Eine zweite Schwärmwelle Ende April bildeten hauptsächlich Käfer, die im z.T. langanhaltend gefrorenen Boden bzw. in Stämmen im Bestandesinneren überwintert hatten. Im südlichen Bayern, v.a. in Oberbayern und Schwaben schwärmte der Buchdrucker erst zu diesem Zeitpunkt.

weiterlesen ... Das Borkenkäferjahr 2009 - wechselhaft wie das Wetter - Blickpunkt Waldschutz 13/2009 pdf 590 KB