Fichtenaltholz mit Buchenvoranbau

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Dr. Christoph Hintner
Waldtypisierung hilft dem Waldbau - LWF-aktuell 71

Da bisher genaue Informationen über die natürlichen Waldtypen in Südtirol fehlten, initiierte die Abteilung Forstwirtschaft im Jahr 2001 das Projekt »Waldtypisierung«, das heuer erfolgreich abgeschlossen wurde. In insgesamt sieben Projektgebieten wurden 113 Waldtypen bestimmt, in einer Karte dargestellt und ausführlich beschrieben. Als Arbeitsmappe unterstützt es zum einen die Behörden in überbetrieblichen forstlichen Planungen wie auch die Waldbauern und Förster vor Ort in ihrer täglichen waldbaulichen Arbeit.

Man sieht einen aufgeschlagenen Aktenordner. Auf den beiden zu sehenden Seiten sind Grafiken, Texte, Tabellen und Bilder zu erkennen. Zoombild vorhanden

Abbildung: Die Ergebnisse der Waldtypisierung werden als Arbeitsmappe bereitgestellt. Jeder Waldtyp ist auf einer Doppelseite beschrieben.

So vielfältig wie die Südtiroler Landschaft, so unterschiedlich sind auch die Wälder Südtirols. Die Vielfalt der Waldtypen reicht von mediterran beeinflussten Flaumeichen- und Hopfenbuchenwäldern über Laubmisch- und Nadelwäldern bis zu den Zirbenwäldern an der Waldgrenze. Diese Waldtypen sind je nach Standort und Höhenstufe auch unterschiedlich zu behandeln.

Mit der Waldtypisierung wurden nun für ganz Südtirol die natürlichen Waldtypen bestimmt und in der Waldtypenkarte abgebildet. Die Ableitung erfolgte über ein Computermodell und umfassenden Geländeerhebungen. Dabei wurden zunächst alle bereits in der Literatur vorhandenen Informationen zum Südtiroler Wald ausgewertet. In einer zweiten Projektphase erfolgte die Berechnung der Waldtypen, wobei Daten wie Hangneigung, Exposition, Geländeform, Sonneneinstrahlung, Geologie und Höhenstufen miteinander kombiniert wurden. Im nächsten Schritt wurden Geländeerhebungen durchgeführt und die Waldtypen im Gelände überprüft.

Ein wichtiger Teilbereich des Projektes waren die insgesamt 17 Workshops in den Forststationen. In den Workshops erarbeiteten wir gemeinsam mit den örtlichen Förstern die waldbauliche Behandlung der Waldtypen. Gleichzeitig wurden die lokalen Erfahrungen des Forstpersonals gesammelt und in die Beschreibung eingebaut. Waldbaulich begleitet und unterstützt wurden wir vom Institut für Waldbau der Universität für Bodenkultur Wien.

weiterlesen ... Waldtypisierung hilft dem Waldbau pdf 404 KB

Autor

  • Dr. Christoph Hintner