Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Lothar Zimmermann und Stephan Raspe
Bis Ende Januar weiter deutlich zu warm - LWF-aktuell 105

Im November 2014 befand sich Bayernmeist auf der Vorderseite kräftiger Tiefdruckgebiete über dem Nordatlantik. Dadurch erreichte uns mit südlichen Winden häufig warme Luft. Diese führte örtlich zu Temperaturrekorden und an den Alpen immer wieder zu Föhn. Die Niederschläge erreichten nur die Hälfte des normalen Wertes,während sich gebietsweise die Sonne sehr rarmachte.

Zwei Umrisskarten von Bayern. Auf der linken Karte werden durch je zwei Säulen die mittleren Niederschlagsabweichungen an den 19 Waldklimastationen zum Mittel von 1961 - 1990 für die Monate November und Dezember 2014 dargestellt. In der rechten Karte werden in gleicher Art und Weise die mittleren Temperaturabweichungen veranschaulicht.Zoombild vorhanden

Abbildung: Abweichungen von Niederrtschlag und Lufttemperatur vom Mittel

So fiel der Monat sehr warm und außergewöhnlich trocken aus. Seit Beginn flächendeckender meteorologischer Aufzeichnungen im Jahre 1881 war er damit der siebtwärmste November in Bayern.

In den Niederungen, besonders an Flüssen und Seen, bildete sich herbsttypisch oft Nebel. Dort wo sich der Hochnebel auflöste,wie im Alpenvorland, war es schon zu Allerheiligen überdurchschnittlich warm und sonnig. Die Föhnlage verstärkte sich in der folgenden Woche, so dass es auch immer wieder zu hohen Temperaturen kam, wie beispielsweise am 4.11. in München mit 22,9 °C (DWD2014 a).

Ein Tiefausläufer sorgte dann vorübergehend für einen Temperatursturz und einen ersten Vorgeschmack auf den Winter. In Oberbayern bildete sich am 6.11. in Lagen über 500 m örtlich eine dünne Schneedecke. Die Temperaturen lagen jedoch bayernweit über den monatsüblichen Werten. Stärkere Niederschläge fielen vor allem am 18.11., die die Bodenwasservorräte weiter auffüllten.

In der letzten Monatsdekade bestimmte Hochdruckeinfluss dasWetter. Für die Jahreszeit typisch gab es damit auf den Gipfeln der Mittelgebirge und in den Alpen Sonnenschein und Wärme, während es in den Niederungen neblig-trüb und kalt blieb. Nachts blieb es relativ mild, dafür stiegen die Temperaturen oft am Tage kaum an, so dass sich kein typischer Tagesgang der Temperatur zeigte. Niederschläge gab es nur vereinzelt.

weiterlesen ... Bis Ende Januar weiter deutlich zu warm pdf 231 KB