Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Klara Dolos und Björn Reineking
Walddynamik im Klimawandel - LWF-aktuell 85

Eine Modellstudie zeigt: innerartliche Variabilität und Störungsinteraktionen haben bedeutenden Einfluss auf die künftige Waldentwicklung und stellen eine Herausforderung für die Prognose zukünftiger Walddynamik im Klimawandel dar. Modellierungsstudien bilden eine wertvolle Grundlage für ein besseres Verständnis dieser Themenkomplexe und unterstützen daraus abgeleitete wissenschaftlich basierte Handlungsempfehlungen.

Mögliche Interaktionen zwischen den wichtigsten Wald-Störungsregimen Zoombild vorhanden

Abbildung: Walddynamik - Mögliche Interaktionen zwischen den wichtigsten Wald-Störungsregimen

Um zu einem besseren Verständnis dieses Systems von Störungsregimen und ihren Wechselwirkungen beizutragen, wurde das Konzept der Störungsinteraktionen im Rahmen eines strukturell einfachen, zeitlich diskreten mathematischen Modells formuliert, dasmit Standardmethoden analysiert werden konnte.

Dabei zeigte sich, dass auch dann ein stabiles Gleichgewicht zwischen Waldbestand und Störungsflächen entstehen konnte, wenn sich alle Störungen gegenseitig verstärken.

In einem nächsten Schritt sollen die Ergebnisse dieses strategischen Störungsinteraktionsmodells mit Simulationsstudien des Landschaftsmodells LandClim, in dem die Störungen Borkenkäfer, Windwurf, Dürre und Feuer repräsentiert sind, in Situationen realistischer Komplexität überprüft werden.

weiterlesen ... Walddynamik im Klimawandel pdf 618 KB