Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Josefine Beck, Elke Dietz und Wolfgang Falk
Digitales Standortinformationssystem für Bayern - LWF-aktuell 87

Die Standortsbedingungen in den Wäldern Bayerns verändern sich im Zuge des Klimawandels. Änderungen in der Niederschlagsverteilung und Erhöhung der Temperatur stellen Förster vor eine große Herausforderung: Sie sollen heute Baumarten empfehlen, die auch in 100 Jahren noch zum jeweiligen Standort passen.

Auf zwei Karten wird das Anbaurisiko für Fichen in Bezug auf den Klimawandel dargestellt. Das Modell zeigt anhand unterschiedlicher Farben die Gebiete mit den Kennzeichnungen "sehr hohes Risiko" bis "sehr geringes Risiko". Zoombild vorhanden

Anbaurisiko der Fichte mit den Klimawerten der Perioden 1971-2000 und 2071-2100. (Quelle: LfU, Bayer. Vermessungsverwaltung, LWF, DWD)

Im Projekt "Karten für die Zukunft" erarbeitet die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft ein flächendeckendes, digitales Standortinformationssystemfür die Bayerische Forstverwaltung. Es soll als Beratungsgrundlage dem Wald und den Waldbesitzern zu Gute kommen. Im Ergebnis wird dieses System Basis-Karten über Bodeneigenschaften und Karten zum Anbaurisiko verschiedenster Baumarten heute und in Zukunft bereitstellen.

Wieder ein Sturmwurfschaden, hier ein Schneebruch, dort der großflächige Ausfall infolge eines Schädlingsbefalls. Schadensereignisse wie diese häufen sich auf Grund der Veränderungen unseres Klimas, da sind sich die Wissenschaftler einig. Nach dem Schaden fragen sich manche Waldbesitzer: "Was jetzt? Welche Baumart soll und kann ich anpflanzen, die auch in Zukunft Ertrag und Sicherheit verspricht? Kann ich meinen Bestand gegen weitere Schadereignisse rüsten?"

Ansprechpartner des Waldbesitzers sind die Beamten der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vor Ort, die bislang mit Standortskarte und Baumarteneignungstabellen eine Anbauempfehlung geben. Damit die Förster auch den Klimawandel mit in ihre Empfehlung einbeziehen können, stehen ihnen seit kurzem die Klima-Risikokarten der Bayerischen Forstverwaltung zur Verfügung. Diese stellen dar, wie sich das Anbaurisiko einer Baumart in 50 bzw. 100 Jahren infolge einer Erhöhung der Temperatur bzw. Verschiebungen der Niederschlagsverteilung ändert.

weiterlesen ... Digitales Standortinformationssystem für Bayern pdf 642 KB

Autoren