Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Michael Neubert, Hans-Joachim Klemmt und Stefan Müller-Kroehling
Bundeswaldinventur 3: Erstmals Erfassung der Natura 2000-Wald-Lebensraumtypen - LWF-aktuell 89

Aktuell laufen in Bayern die Außenaufnahmen zur dritten Bundeswaldinventur (BWI³) durch Spezialisten der Forstverwaltung, sie werden bis Ende des Jahres 2012 abgeschlossen sein. Dabei werden erstmals auch Daten zu den Natura 2000-Wald-Lebensraumtypen erhoben. Am Beispiel des Wald-Lebensraumtyps »Waldmeister-Buchenwald« wird dargestellt, wie die Erhebung stattfindet und für welche Auswertungseinheiten Ergebnisse erwartet werden können.

Rot-weißer Fluchtstab im WaldZoombild vorhanden

Traktecke 3 des BWI-Inventurpunktes 9239 bei Kelheim.

Monitoring und Bericht nach Artikel 11 und 17 der Fauna-Flora- Habitat (FFH)-Richtlinie sind wohl der erste Versuch, deutschlandweit systematische Daten zu einer großen Zahl von Lebensräumen und Arten zu erheben.

Diese Aufgabe, an der die sechzehn Bundesländer und der Bund beteiligt sind, ist alle sechs Jahre zu leisten. Damit der dafür notwendige Aufwand nicht die Ressourcen, die für den Naturschutz zur Verfügung stehen, über Gebühr aufzehrt, sind nach Möglichkeit vorhandene Datenquellen und Synergien bei der Datengewinnung zu nutzen.

Für den FFH-Bericht 2007 wurden daher schon Daten der zweiten Bundeswaldinventur verwendet, doch war die BWI2 hier mehr eine informelle Quelle, die bei der Experteneinschätzung der Lage half. Der FFH-Bericht 2007 basierte insgesamt noch weitestgehend auf sogenannten Experteneinschätzungen und nicht auf einem systematischen Monitoring, d.h. der speziellen Datensammlung für die Zwecke von Monitoring und Bericht.

weiterlesen ... Bundeswaldinventur 3: Erstmals Erfassung der Natura 2000-Wald-Lebensraumtypen pdf 766 KB