Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Lothar Zimmermann und Stephan Raspe
Trockener Herbst und milder Winteranfang - LWF-aktuell 87

Während der November 2011 von Hochdruckgebieten dominiert war, bestimmten im Dezember zahlreiche Tiefdruckgebiete den Witterungsverlauf. So war zum einen der November extrem niederschlagsarm, während im Dezember reichlich Niederschlag fiel. Allerdings fielen die Niederschläge im Dezember wegen der milden Temperaturen im Flachland meist als Regen.

Die Karten zeigen die mittlere Abweichung der einzelnen Waldklimastationen in Bayern zum Mittel der Jahre 1961 bis 1990. Die Werte im November und Dezember 2011 lassen einen trockenen November mit normalen Temperaturen und einen feuchten ziemlich warmen Dezember erkennen.Zoombild vorhanden

Abbildung: Mittlere Abweichung der Lufttemperatur und Niederschlagssumme an den Waldklimastationen zum Mittel 1961-1990

»Witterung extrem«, so lassen sich die beiden letzten Monate des Jahres 2011 am besten beschreiben. So war der November rekordverdächtig trocken. Der Dezember sorgte zwar für ein reichhaltiges Regenangebot, seine zahlreichen atlantischen Tiefs führten jedoch gleichzeitig sehr milde Luft heran, die dadurch den Jahresschnitt der Temperatur für 2011 noch einmal kräftig nach oben drückten.

Seit Beginn der flächenhaften Wetteraufzeichnungen in Deutschland wurde im November mit drei Liter pro Quadratmeter noch nie so wenig Niederschlag gemessen wie im Jahr 2011. Bislang galt mit sechs Liter pro Quadratmeter der November 1920 als der Trockenste, gefolgt von den Jahren 1902 und 1953.

Wahrscheinlich wurde sogar der bisherige Tiefstwert aus allen Monaten des Jahres von 3,65 l/m², gemessen im April des Jahres 1893, unterboten. Betrachtet man allerdings Oktober und November zusammen, dann war es 1920 trockener als 2011.

weiterlesen ... Trockener Herbst und milder Winteranfang pdf 133 KB